UNSER LEITBILD

Wir verstehen unsere Kinderhäuser als sich immer weiterentwickelnde Lebens- und Lernwerkstätten.

Aus dieser Weiterentwicklung heraus haben wir nachhaltige Leitsätze zu unserem Leitbild gefasst.

Wir schaffen ...

eine vertrauensvolle und sichere Atmosphäre, in der jedes Kind seine Umwelt entdecken kann. In der Gruppe erfährt das Kind Geborgenheit. Soziale Kontakte und Gemeinschaftsgefühl werden er- und gelebt.

Wir legen ...

Wert auf eine gute Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Familien. Ein regelmäßiger Austausch und eine konstruktive Kommunikation sind uns wichtig.

Wir nehmen ...

Bedürfnisse, Wünsche und Anregungen der Kinder und Eltern ernst und setzen sie nach Möglichkeit gemeinsam um.

Wir machen ...

unsere pädagogische Arbeit transparent. Grundlage ist der Orientierungsplan für Bildung- und Erziehung für die Baden-Würtembergischen Kindergärten.

Wir unterstützen ...

jedes Kind darin, seine eigene Persönlichkeit zu entfalten und zu entwickeln. Für uns ist es selbstverständlich, jedem Kind Offenheit, Einfühlungsvermögen und Wertschätzung entgegenzubringen.

Wir formulieren ...

gemeinsame Ziele in der vertrauensvollen Atmosphäre eines Elterngespräches.

Wir sind ...

ein engagiertes Team, das kompetent, freundlich und aufgeschlossen auf Kinder und Eltern eingeht.

Wir entwickeln ...

uns kontinuierlich weiter. In unserem Team bauen wir auf Rückhalt und Unterstützung. Wir lernen aus Fehlern und würdigen unsere Erfolge.

Wir ermutigen ...

jedes Kind Herausforderungen anzunehmen und daran zu wachsen. Individuell nach Bedürfnissen und Entwicklungsstand fördern wir jedes Kind bei Be-greifen und Entdecken.

Wir gestalten ...

unser Leistungsangebot auf der Basis des Orientierungsplans. In allen Bereichen und allen Altersgruppen gewähren wir vielseitige Bildungs- und Betreuungsangebote.

Wir planen und reflektieren ...

unser Handeln und treffen im Team Absprachen über gemeinsame Ziele und Inhalte unserer pädagogischen Arbeit.

Wir stellen uns ...

den gesellschaftlichen Veränderungen und Entwicklungen der Pädagogik. Fort- und Weiterbildungen zu Sicherung und stetigen Verbesserung der Arbeitsqualität sind für uns selbstverständlich.